Sach-, Fach- und Lachgeschichten

Meine Meinungen zu Menschen, Marken, Marketing ...

Hau statt Ruck

30. September 2024 - Allgemein -

Manchmal soll ja mal ein Ruck durch ein Unternehmen gehen. Gerne gründet man dann einen Arbeitskreis. Natürlich ist es sinnvoll, wenn verschiedene Abteilungen zusammenkommen, um ihren Input zu dem jeweiligen Thema zu leisten. Aber sie sollten damit auch was zu tun haben.

  • Wozu spricht die Buchhaltung beim Kauf einer neuen Küche für die Kantine mit?
  • Was macht die Rechtsabteilung in den Besprechungen des Fuhrparks?
  • Wozu sitzen IT und das Facility-Management mit am Tisch, wenn es um die Entwicklung einer Marketing-Kampagne geht?

Aber damit ist das Unternehmen (wie -fangen) schon zum Scheitern verurteilt. Oder, um ein anderes Bild zu bemühen: zum Kentern.

So verständlich es ist, alle mit ins Boot holen zu wollen, aber so einleuchtend sollte es auch jedem/jeder sein, dass, sollte das gelingen, das Boot niemals ankommt, wo es soll:

  • Es gibt nur wenige Ruderplätze.
  • Die, die rudern wollen, haben keinen Platz dazu.
  • Die, die rudern, ärgern sich darüber, dass es die anderen nicht tun.
  • Die, die es nicht tun, beschweren sich, dass sie zu wenig Freiraum haben.
  • Manche würden gerne aussteigen, aber haben Angst, sich nasszumachen.
  • Manche sagen, dass sie gerne aussteigen würden, aber genießen eigentlich die Fahrt – solange sie nicht rudern müssen.
  • Die Person am Steuer sieht vor lauter Leuten nicht, wo es hingeht.

Also entscheidet lediglich die Strömung – und das Glück, wenn das Boot überhaupt mal wieder Land sieht und nicht vorher untergeht. Aber wer die Strömung entscheiden lässt, braucht keinen Steuermann (m/w/d). Er/Sie hat entweder sehr viel Glück, dass es klappt mit dem Ruck – oder n Hau. Oder aber einfach nur zu wenig Mut. Ich habe zumindest Letzteres nicht. 🙂

0 Kommentare
Und wie ist Ihre Meinung dazu?

Schreibe einen Kommentar