PAP

Da läuft's gut rein – in Liechtenstein ...

Details

  • Kunde: St. Martins Pub am Platz, Eschen, Liechtenstein
  • Aufgabe: Mach' das Ding einfach / bekannt.
  • Zielgruppe: Alle (!) Bürgerinnen und Bürger a) der Gemeinde Eschen, b) des Unterlandes, c) des Fürstentums, d) seiner Nachbarschaft.
  • Budget: vorhanden
  • Kategorien: B2C, Corporate Identity, Konzept, Merchandising, Naming, Offline, Social Media, Sparring, Spin Doctor, Video
Des Kunden Seite

Frei nach Peter Alexander, aber der war ja Österreicher …

Die geile Kneipe inmitten des Dorfes

In Liechtenstein wird einem nichts geschenkt. Aber das ist ja überall so. Aber dafür wird einem dort auch sehr gut, viel und Vieles eingeschenkt – zumindest In der Gemeinde Eschen, genauer: im dort ansässigen St. Martins Pub am Platz aka PAP.

Man könnte meinen, dass der Film “PAPpa ante portas” bei der Gründung des PAP Pate stand. Denn es war so: Rund ein Dutzend Männer und eine Handvoll Frauen, deren gewohntes Arbeitsleben sich dem Ende zuneigte, hatten die Sorge, dass sie selbst und/oder ihr/e Partner/in in Kürze in Gänze zu Hause wäre. Als sich durch den Umbau des Gemeindehauses die Möglichkeit ergab, eine Begegnungsstätte darin zu schaffen, machten sie sich daran, genau das zu tun. Ob sehr jung oder schon länger jung, ob man weiter weg wohnte oder im darüber gelegenen Seniorenheim, es sollte ein Ort der Partner-, Freund-, Leiden- und Gemeinschaft werden. Und? Wurde es das? Na, …

Logo:

BÄÄM! Einfach, mit hoher Wiederkennung und sehr gut, vor allem vielseitig und last but not least derart integrier- und adaptierbar für alle Werbemittel und Kommunikationsmaßnahmen, die den Kunden in die Lage versetzt, sie selbst zu entwerfen und zu produzieren bzw. publizieren. Im Fokus dabei stand natürlich

Social Media:

Von Anfang an stellten Instagram und Facebook das Herzstück der Kommunikation dar. Sie sind günstig, haben wenig Streuverluste und erlauben ja prinzipiell die Interaktion mit (potenziellen) Gästen sowie ganz gezielt zur Information von Highlights jedweder Art, z. B.

kulinarische Aktionswochen:

Wie der Name schon anklingen lässt, liegt der Schwerpunkt des Hauses auf Geselligkeit und Gerstensaft. Neben fast einem Dutzend Biersorten – von lokal bis international (s.o., u.a. Guiness) – gibt es dort auch jede Menge anderer Getränke – von hoch- bis nullprozentigen – oder noch weniger, bei denen allen aber der gute Geschmack aus der Natürlichkeit der Zutaten und Zubereitung resultiert.

Diese lassen sich natürlich über Social Media hervorragend kommunizieren. Um aber in diesem ganzen Wust an Informationen, die es auf diesen Portalen gibt, ist es wichtig, nicht nur grafisch/optisch durch einen stringenten Aufbau positiv aufzufallen, sondern auch durch eine stringent unterhaltsame Tonalität.

Selbiges ließ sich auch tagespolitisch kommunizieren:

Die PAP-Kommunikation sollte also wie das PAP-Food Biss haben – natürlich mit aller gebotenen politischen Vorsicht, schließlich ist Liechtenstein ein kleines Land und Eschen eine kleine Gemeinde.

Aber zum Glück heißen die obersten Repräsentanten einer Gemeinde Ortsvorsteher, so war der Regelfall der Kommunikation (das Missverständnis) hierbei ausgeschlossen …

Dieser Aufbau sowie die Tonalität erlaubte es auch in Sachen Stellenanzeige andere als die hierfür sonst üblichen Wege zu beschreiten. Als ein Nachfolger gesucht wurde, suchten wir so:

Kommunikativ konsequent, konsistent und last but not least erfolgreich.

Und damit nicht nur das Haus in puncto Kommunikation den Mund vollnehmen können, ohne sich selbigen dabei zu verbrennen, sondern auch sein PAPlikum, gibt es dort natürlich auch ganz normale Snacks. Doch auch die werden nicht ganz normal (= langweilig) kommuniziert – einfach auch damit die Kommunikation des Hauses das macht, was die Gäste des Hauses haben soll: einfach Spaß!

So kann man da mal so sein, wie es sich dort eigentlich nicht geziemt zu sein: vollmundig. Doch gerade dadurch verbindet das PAP mit seinem Angebot globale Moderne mit nationaler Tradition …

Fun Facts:
Das Fürstentum Liechtenstein ist in aller Munde – und das meine ich hier jetzt nicht im kulinarischen oder metaphorischen, sondern im wahrsten Sinne des Wortes: Auch wenn der Kleinstaat inmitten der Alpen bei den meisten Menschen Assoziationen mit Banken und schwarzen Konten auslöst, …

(fälschlicherweise, übrigens, denn es war deren Finanzaufsicht (und nicht die deutsche BaFin), die aufdeckte, dass deutsche Politiker während der Corona-Krise … äh … unklare Einkünfte aus “Maskengeschäften” erzielten (hier))

… ist einer der Hauptexportartikel des Staates – und in diesem Punkt einer der weltweit ganz großen, führenden Unternehmen – neben Werkzeughersteller – Zahnersatz.

Die Social Media-Kanäle wurden natürlich gerade während der coronabedingten Schließung intensiv gepflegt, um mit der Zielgruppe in Kontakt zu bleiben. Und das gelang bestens. Mehr noch: Es gelang sogar, die Zahl der Follower deutlich zu steigern, unter anderem durch gar nicht mal so kurze, dafür sehr kurzweilige Videos. Die Leute hatten ja notgedrungenermaßen Zeit und ihnen fehlte das PAP und das, was es dort vor Ort gibt: gute Unterhaltung. Und da man ihnen eben wegen des Lockdowns keine persönliche bieten konnte, bot man sie ihnen eben digital:

 

 

(Der Line-Dance stammt von Frau Eddi Broschat, ehem. Profitänzerin und Inhab erin der Tanzschule Weber, Wiesbaden, für die ich auch schon was machen durfte (siehe hier). Womit übrigens auch bewiesen wäre, dass (m)ein Netzwerk auch kundenseitig takt- und schwungvolle Synergien schaffen kann.)

Das Lied wurde von mir dann natürlich auch noch mit den richtigen Noten versehen …

… und liegt zur freien Verwendung auf dem Klavier, wo es sich mehr und mehr einer rechten Fan- und Gesangsgemeinde erfreut. Ihm wiederum zur Rechten steht der Man of …

… Merchandising

mit einer kleinen Auswahl dessen, was einem das PAP auch privat für zuhause zu bieten hat:

  • PAP-CAP
  • PAP-Shirt
  • PAP-Teller (Frühstücksbrettchen mit diversen Motiven)
  • PAP-Becher (für Links- und Rechtshänder/innen)
  • PAP-SATT (Lätzchen)
  • bAby (Strampler)

Und weil das PAP seine Gäste nicht im Regen stehen lässt, gibt es natürlich auch dafür den passende Artikel mit dem man, wenn aufgespannt, ganz entspannt sowohl trocken bleibt als auch seinen Mitmenschen eine deutliche Alternative bietet: nicht im Regen treiben, sondern sich im PAP dem regen Treiben hingeben, denn …

Gute Kommunikation …

… steckt im Detail. Natürlich kann man diese Merchandising-Produkte “einfach so” vor Ort kaufen, aber selbst dann man aus so einem doch recht banalen Kauf etwas Besonderes machen. Und so macht man aus einem an sich schon originellen Nutzprodukt aus dem PAP in Eschen ein echtes …

In der Kommunikation, im Merchandising und im PAP überhaupt ist also insgesamt schon viel Musik drin. Und dazu passend gibt es dort auch zahlreiche

Konzerte

– und auch für sie ein so einfaches wie perfektes Raster …

für einen ganzheitlich so einfachen wie perfekten (Kommunikations-)Auftritt des …

 

… wie gesagt: .. bis ins Detail … 🙂


Sollen auch Ihre Mitbewerber vor Neid platzen?
Dazu müssen Sie nicht mal tief Luft, sondern nur mich ins Boot holen. Geht ganz schnell:
Nutzen Sie einfach die von mir für Sie vorbereitete Rundum-Sorglos-E-Mail.